Hier finden Sie nützliche Dokumente zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

GDA-Leitlinie Arbeitsschutz-Managementsysteme 2011
Die hier vorliegende Leitlinie zur Arbeitsschutzorganisation ist ein wesentliches Element bei der Erreichung des übergeordneten Ziels der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten durch einen effizient und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz - ergänzt durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung - zu erhalten, zu verbessern und zu fördern.
Der Arbeitsschutz muss selbstverständlicher Bestandteil betrieblicher Prozesse und Entscheidungen sein.
Leitlinie-Arbeitsschutzorganisation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.0 KB
GDA-Leitlinie Gefährdungsbeurteilung 2011
Die systematische Durchführung bzw. Ausgestaltung der Gefährdungsbeurteilung ist die Basis für eine wirksame Prävention arbeitsbedingter Unfall- und Gesundheitsgefahren.
Trotz klarer gesetzlicher Verpflichtung wird die Gefährdungsbeurteilung insbesondere in kleineren Betrieben aber leider noch nicht flächendeckend und in der erforderlichen Tiefe durchgeführt.
Leitlinie-Gefaehrdungsbeurteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.3 KB
Qualitätsgrundsätze für Handlungshilfen zu Gefährdungsbeurteilungen
Bei der Erstellung von allgemeinen oder branchenbezogenen Handlungshilfen mit einem ganzheitlichen, systematischen Ansatz entsprechend des Arbeitsschutzgesetzes sind die folgenden Qualitätsgrundsätze anzuwenden.
Qualitaetsgrundsaetze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.8 KB